Samstag, 3. November 2012

Sozionik bei Shell

Beim Ölmulti Shell haben Mitarbeiter der Investor Relations Abteilung sich in Sozionik versucht. :)

Auf der deutschen Seite für Investoren kann man ein "Datenblatt für Investoren" runterladen. In der Fußnote dieses Dokuments fand ich einen Versuch, den Informationsaspekt Zeitintuition zu definieren:

"Alle Aussagen, die keine historischen Aussagen sind, sind zukunftsorientierte Aussagen oder können als solche betrachtet werden. Zukunftsorientierte Aussagen sind Prognosen für die
Zukunft ...
....
 Diese zukunftsorientierten Aussagen erkennt man am Gebrauch etwa der Ausdrücke und Floskeln: „vorgreifen“, „glauben“, „könnte“, „annehmen“, „erwarten“, „vorhaben“, „mögen“, „planen“, „Zielsetzungen“, „Prognose“, „wahrscheinlich“, „Projekt“, „werden“, „suchen“, „Leistungsziel“,

„Risiken“, „Ziele“, „sollen“ und ähnlicher Begriffe und Phrasen."

Es hat zwar nicht alles geklappt, den Autoren sind u.a. Begriffe der Handlungslogik und der Intuition der Möglichkeiten unterlaufen (und sie passen auch in den Kontext des Dokuments), aber insgesamt finde ich den Versuch durchaus nett.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen