Freitag, 26. Oktober 2012

Symmetrischer Smalltalk

Die Unterhaltung zwischen Personen verläuft oft symmetrisch. Wenn eine Person einen flüchtigen und oberflächlichen Smalltalk über die Funktionen des Kontaktblocks führt, wird die andere auch kaum auf das Niveau des intellektuellen Austauschs wechseln oder sogar seine Seele für das Gespräch öffnen. 

Diese Symmetrie der Unterhaltungen zwischen Menschen zu beobachten kann ein echtes Vergnügen darstellen.

Beispiel: Ein Meister (SLI) sagt bei einer flüchtigen Begegnung Freitagnachmittag zum Kollegen: 
"Nur noch ca. eine Stunde und dann ist Feierabend!" OK, das war jetzt von seiner Rollenfunktion, es sprach über die Zeit. 

Der angesprochene Kollege ist vom Typ Mentor (EIE). Wenn er jetzt von seiner Rollenfunktion antworten wird, dann werden wir irgendwas zur Handlungslogik hören. Ich warte gespannt auf seine Antwort. Und er enttäuscht mich tatsächlich nicht: "Die Zeit läuft von selbst, auch ohne Leistung!" :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen